Aus der Praxis
Damit Sie wissen, wann wir die Richtigen für Sie sind
Inhaltliche und konzeptionelle Planung
Die Rückmeldungen auf das Webportal eines Unternehmens sind überwiegend negativ. UserInnen finden entscheidende Inhalte nicht und klagen über mangelnde Interaktion. Zielführend wäre ein Relaunch, jedoch fehlt das detaillierte Konzept inkl. technologischer Anforderungen, Ressourcenabschätzung, Zeitplan und Meilensteinen. Die verantwortliche Abteilung benötigt Unterstützung.
Troubleshooting im Projektverlauf
Die Entwicklung und Implementierung eines Online-Portals läuft schon erheblich länger als geplant. Das Budget ist bereits überschritten, die verantwortlichen MitarbeiterInnen ausgebrannt. Umsetzer und Auftraggeber reden aneinander vorbei. Ein Launch ist nicht in Sicht, da wichtige Anforderungen noch immer nicht erfüllt sind und das Online-Portal einer digitalen Baustelle gleicht.
Beratende Begleitung digitaler Projekte
Im Rahmen der Einführung eines QM-Systems und der Digitalisierung von Prozessen soll eine Intranet-Portal implementiert werden. Die Projektleitung wird intern und fachlich kompetent besetzt. Jedoch wurde ein digitales Projekt dieser Art noch nie konzipiert und durchgeführt und es braucht den Blick von außen.
(Interims-)Projektleitung für Digitalisierungsprojekte
Eine öffentliche Stelle zur Förderungsabwicklung arbeitet mit Papier-Formularen. Eine Umstellung auf ein Online-Portal mit der Anbindung an eine Datenbank und einem System zur Abwicklung von Anträgen wird als sinnvolle Maßnahme zur Professionalisierung erachtet. Die internen personellen Ressourcen für ein solches Projekt sind sehr begrenzt, die Mitarbeiter sind jetzt schon überlastet. Es kann auch niemand eingestellt werden.
Beratung und Begleitung von Ausschreibungen
Das Datenbank-System eines Unternehmens ist veraltet und nicht mehr zweckmäßig. Die Ausschreibung an IT-DienstleisterInnen für eine neue digitale Lösung muss vorbereitet werden. Jedoch mangelt es an internen personellen Ressourcen, ausreichend Erfahrung und Know-how über eine zielführende Vorgehensweise.
Benutzerzentrierte Anforderungsanalyse
In einer NPO soll ein neues IT-System zur digitalen Abwicklung von Förderanträgen eingeführt werden. Viele Nutzer aus mehreren Abteilungen mit unterschiedlichen Bedürfnissen werden damit arbeiten. Die konkreten Anforderungen sind zu klären. Welche können aus Kostengründen gestrichen werden?